An der Delegiertenversammlung im Dezember 1958 im Restaurant Rössli Neubrück, stellte Willy Deriaz den Antrag, einen Kantonal-Bernischen Arbeitermusikverband zu gründen.
An der Gründungsversammlung vom 11. Dezember 1960 in Burgdorf wurde Willy Deriaz denn auch in den Kantonalvorstand gewählt.

Während Jahren wurde bei Dorfanlässen durch die Arbeitermusik eine Festhütte in reiner Handarbeit erstellt. „Gerüsttannli“ wurden als Stützen „eingelocht“, die übrige Konstruktion bestehend aus Rund- und Kanthölzern wurden mittels Bundhaken, Gerüstketten und Nägeln verbunden, jeweils eine Mordsarbeit.

1963 übergab Willy Deriaz die Vereinsführung der Arbeitermusik an Eduard Morgenthaler. Er selbst übernahm 1968 die Leitung des Kantonalverbandes.

1964 Schweizerischer Arbeitermusiktag in Thun
Die Teilnahme hatte sich gelohnt (Bild Marschmusikwettbewerb) der Verein kehrte mit Goldkranz an der Vereinsfahne, der mit dem 1. Rang in der 3. Kategorie erreicht wurde, zurück. Der Erfolg wurde im damaligen Restaurant Rössli Neubrück tüchtig gefeiert!

Das Bild wurde vor Feier geknipst…..


Schweizerischer Arbeitermusiktag in Thun

1966 suchte Willy Deriaz in Deutschland eine Partnerschaft mit einem Dorf oder Stadt. Mit einem kleinen Dorf im Badischen, in der Nähe von Freiburg im Breisgau, wurde er fündig.

 
 

 

 
Festhüttenimpressionen um 1960
 

 
 
Willy Deriaz
 
 
 
     
   
       
   
  Aufmarsch in Bremgarten Deutschland 1966/67 Musikverein Bremgarten Deutschland